puzzleshop.hamburg

puzzleshop.hamburg

 
« zurück
SpieleTempo, Trick & Glück
Kluster Duo

Titel : Kluster Duo
Untertitel : Empf. ab 14
 1 - 2 Spieler
Material : Magnetisiertes Hämatit
Teilezahl : 1 Schnur, 12 Magnetsteine
Hersteller : Borderline Editions
Art.-Nr. : 0792105699707
24,90 EUR
Lieferbar
Es handelt sich um Hämatit-Magnete. Bei Normaltemperatur besitzt Hämatit keine magnetischen Eigenschaften. Allerdings wird er in der Reduktionsflamme bei hoher Temperatur magnetisch, wobei eine Umwandlung in Magnetit stattfindet.

Die Schnur wird in beliebiger Form auf einer flachen Fläche ausgelegt.
Die 12 Magnetsteine werden gleichmäßig unter die Spieler verteilt.
Ziel: Der Spieler, der als erster keine Steine mehr hat, gewinnt

Das Spiel kann allein oder zu zweit gespielt werden oder auch in Ergänzung zur Kluster-Erstvariante. Durch die neue Form der Magnete gewinnt das Spiel noch mehr an Reiz.

Ich war enttäuscht, als ich die Spielanleitung las: dieselben Regeln wie bei der Kluster-Grundvariante. ABER dann habe ich gespielt - oder es zumindest versucht. Durch die länglich gewölbte Form sind diese Magneten x-mal stärker und beweglicher als die alten. Eine wirklich extrem reizvolle Variante, die man auch mit der Grundvariante kombinieren kann. Ich würde sagen, jeder abgelegte längliche Magnet zählt doppelt so viel wie ein 'normaler' ...