puzzleshop.hamburg

puzzleshop.hamburg

 
« zurück
Kluster

Titel : Kluster
Untertitel : Empf. ab 14
 1 - 4 Spieler
Material : Magnetisiertes Hämatit
Teilezahl : 1 Schnur, 24 Magnetsteine
Hersteller : Borderline Editions
Art.-Nr. : 3770003625605
24,90 EUR
Lieferbar
Es handelt sich um Hämatit-Magnete. Bei Normaltemperatur besitzt Hämatit keine magnetischen Eigenschaften. Allerdings wird er in der Reduktionsflamme bei hoher Temperatur magnetisch, wobei eine Umwandlung in Magnetit stattfindet.

Die Schnur wird in beliebiger Form auf einer flachen Fläche ausgelegt.
Die 24 Magnetsteine werden gleichmäßig unter die Spieler verteilt.
Ziel: Der Spieler, der als erster keine Steine mehr hat, gewinnt

Spielablauf
Im Uhrzeigersinn setzt jeder Spieler einen Stein in den durch die Schnur abgegrenzten Bereich. Falls sich Steine verbinden (Kluster!) oder aus dem Spielbereich fallen, muss der Spieler, der an der Reihe ist, diese Steine aufnehmen (auch wenn er sie nicht berührt hat) und sein Zug endet sofort (auch wenn er noch keine Möglichkeit hatte, einen Stein zu setzen).

Ist ein Spieler an der Reihe, darf er die Steine im Spielbereich nicht berühren. Die Schnur darf aber verschoben werden (und indirekt dadurch auch die Steine), solange sie flach auf der Spieloberfläche bleibt und sich dadurch keine Steine verbinden.

Die Spieler dürfen den Magnetismus der Steine in ihrer Hand benutzen, um die gelegten Steine im Spielbereich zu verschieben. Falls sich Steine durch diese Handlung verbinden, muss der Spieler diese aufnehmen.

Es wird solange auf diese Weise gespielt, bis der erste Spieler alle seine Steine gelegt hat.

Ein flottes Spiel, das viel Spaß macht! Das Spiel kann 'verschärft' werden, indem man den Knoten höher zieht, d.h. das Spielfeld verkleinert

Es handelt sich um Hämatit-Magnete. Bei Normaltemperatur besitzt Hämatit keine magnetischen Eigenschaften. Allerdings wird er in der Reduktionsflamme bei hoher Temperatur magnetisch, wobei eine Umwandlung in Magnetit stattfindet.