puzzleshop.hamburg

puzzleshop.hamburg

 
« zurück
Alea Iacta Est

Künstler : Constantin, Jean-Claude
Titel : Alea Iacta Est
Material : Holz
Teilezahl : 9 Holzteile, 6 Würfel, 1 Spielbrett
Hersteller : Constantin
Art.-Nr. : JCC_001
39,90 EUR
Lieferbar
Alea Iacta Est ist ein schweres Legepuzzle mit sehr vielen Variationen

Sie werfen die sechs Würfel und legen sie entsprechend der Augenzahl auf eines der Felder mit identischer Zahl. Einzige Regel: Keine zwei Würfel dürfen nebeneinander liegen (nur eine diagonale Berührung ist erlaubt). Die verbleibende Fläche ist immer mit den 9 wendbaren Holzteilen ausfüllbar. Es muss allerdings noch ein beliebiges Leerfeld frei bleiben.

Ein endloses Spielvergnügen.

Kunden merken immer wieder an, es müsse doch 'sunt' heißen - 'die Würfel (Plural) sind gefallen'. Habe mal im Internet gekramt und herausgefunden:
ALEA ist Nominativ singular. Wörtlich heißt es also: Der Würfel ist geworfen (iacere = werfen). Die alten Römer würfelten nur mit 1 Würfel. Erst unsere Gewohnheit, mit mehreren Würfeln zu spielen, hat aus dem 'Der Würfel ist geworfen' gemacht: 'Die Würfel sind gefallen'.