puzzleshop.hamburg

puzzleshop.hamburg

 
« zurück
SpieleMemo-Spiele
Possenreißer

Künstler : Schmitz, Michael
Titel : Possenreißer
Untertitel : Das Spiel der mittelalterlichen Schimpfworte
Teilezahl : 20 Pärchen
Hersteller : Anaconda
Art.-Nr. : 9783730607466
9,90 EUR
Lieferbar
Gesucht werden nicht zwei identische Karten, sondern zwei Karten, die zusammen ein Schimpfwort ergeben, das dem Sprachunkundigen amüsant erklärt wird.

Oft hören, lesen und benutzen wir ein tolles Schimpfwort, wissen aber gar nicht, wo es herkommt und was es ursprünglich bedeutet. ‚Prügelknaben‘ zum Beispiel gab es im 13. Jahrhundert tatsächlich. Sie wurden von der Straße geholt und anstelle des adligen Zöglings gezüchtigt. ‚Spießbürger‘ waren ursprünglich ehrenwerte Bürger, die ihre Stadt im Angriffsfall mit dem Spieß verteidigten.