puzzleshop.hamburg

puzzleshop.hamburg

 
« zurück


Vorn und hinten


Die Erklärung des Wasgij-Prinzips hat schon manches Stirnrunzeln provoziert, obwohl es an sich ganz simpel ist: man puzzelt ein Bild aus der Perspektive einer der auf der Box dargestellten Personen und erhält dadurch die Erklärung für die rätselhafte Situation. Es kommen Fragen wie: Ach, sind da zwei Puzzle drin? Oder: Kann man sich aussuchen, was man puzzelt? Oder: Sind die von beiden Seiten bedruckt? Von Wasgij-Kennern, die es nun seit gut 22 Jahren gibt, kommt hingegen nur eine einzige suchtgetriebene Frage: Gibt es neue Folgen?

Das zweite erklärungsbedürftige Produkt in unserem Laden sind die Holzpuzzle mit ihren vielfältigen Formen der Puzzleteile. Nein, es ist nicht wie die vierteiligen Holzpuzzle für Zweijährige, und nein, es ist definitiv KEIN Produkt, das für Kleinkinder designt wurde.
Um den Erklärungsprozess abzukürzen, habe ich im Laden einige gelegte Holzpuzzle in Acrylrahmen, damit man nicht nur die Vorder- sondern auch die Rückseite betrachten kann und – unbeeinträchtigt von der Farbe – die vielen interessanten Puzzleteile und Bilder im Bild erkennt.
Da mir für die 1000-teilige MONA LISA ein Acrylrahmen fehlte, kam ich auf die umwerfend simple Idee, nicht die Vorder- sondern die Rückseite zu rahmen und die Puzzlevorlage daneben zu stellen. Ergebnis: da es optisch von weitem nicht viel hermacht (eben nur Holz!), beachtet es niemand. Eine Dame, die ich mit der Nase darauf stieß, wie hinreißend vielfältig der Schnitt der Puzzleteile ist, fragte sichtlich entgeistert: Ist das Bild denn von vorn genauso groß?

Dazu fiel mir nichts mehr ein - weder von vorn, noch von hinten.

Grete Schulga
15.03.2024

PS
Ich wage es gar nicht zu sagen, aber es ist schon wieder ein neuer Holzpuzzle-Anbieter in mein Blickfeld geraten. SEHR ähnlich den altbekannten Wentworths (250 Teile, 10 - 15 Whimsies, um 40 EURO), aber noch variantenreicher im Schnitt und schöner in der Verpackung. Ich warte im Moment auf ein Muster, um mich mit eigenen Augen und Fingern von der Qualität zu überzeugen, bevor ich es Ihnen anbiete...
Was für eine herrliche Spielwiese, auf der wir uns da alle tummeln dürfen!




Öffnungszeiten:
AlsterCity/Barmbek: Mo - Fr, 10.00 - 17.00 Uhr, Sa 10.00 - 13.00 Uhr

Die AlsterCity ist ein großer Bürogebäudekomplex, der über zwei Straßenadressen gleich bequem zu erreichen ist: Anfahrt über die Osterbekstraße 90 (Bushaltestelle Brucknerstraße) oder Weidestrasse 122 (Bushaltestelle Flotowstraße). Es gibt reichlich, 2 Stunden kostenlos zu nutzende Besucherparkplätze (versuchen Sie gar nicht erst, an der Straße einen Parkplatz zu finden).
Unser Laden befindet sich im Erdgeschoss gleich neben der Rezeption.




Impressionen aus dem 'Puzzle-Paradies' ;)